normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt

Bibliothek Rhinow

Eröffnung der Bibliothek

Str. der Jugend 18
14728 Rhinow

(033875) 909662

E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo: 14:00 bis 18:00 Uhr
Do: 14:00 bis 18:00 Uhr

Für Leseratten in Rhinow ist eine lange Durststrecke vorüber. 1995 wurde die Stadtbibliothek geschlossen. Seither bestand in Rhinow keine Möglichkeit mehr, sich in einer öffentlichen Einrichtung Bücher auszuleihen.
Am 13. 04. 2011 wurde in einem Mietshaus in der Straße der Jugend 18 in Rhinow eine Mieterbibliothek eröffnet und damit eine Begegnungsstätte geschaffen.

Für die Einrichtung der Mieterinsel wurde eine Vier-Zimmer-Wohnung barrierefrei umgebaut. Ein Leseraum mit zwei Sesseln, eine Spielecke für Kinder und gemütliche Ecken für einen gemeinsamen Plausch der Besucher, für Buchlesungen oder Vorträge sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Bei schönem Wetter können es sich die Besucher auch auf einem Balkon bequem machen.

 

Die Mieterbibliothek soll mehr sein als eine Stätte zum Lesen oder Bücher ausleihen. Sie soll ein generationsübergreifender Treffpunkt sein, der das Wohnumfeld positiv beeinflusst, in dem sich Kontakte weiter vertiefen und sich die Rhinower zu kleinen Veranstaltungen treffen.

Neben vielen Romanen, Sach- und Kinderbüchern gibt es in der Bibliothek auch DVDs, Hörbücher und Musik.