normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt
     ***  vorl. Bundestagswahlergebnisse aus dem Amt Rhinow  ***     
 

Berufliche Weiterbildung

 

Berufliche Weiterbildung in Brandenburg

 

Was bietet Weiterbildung Brandenburg? Wir informieren umfassend über Angebote der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung im Land Brandenburg. Arbeitssuchende, Beschäftigte und Unternehmen mit Qualifizierungsbedarf können über die Weiterbildungsdatenbank nach entsprechenden Bildungsanbietern und ihren Angeboten recherchieren. Weiterlesen»

 

Förderratgeber

Förderratgeber berufliche Weiterbildung

 

Fachkräfte bilden, halten und gewinnen

 

Örtlich und regional ist sicher unterschiedlich, aber doch verstärkt zu spüren, wie das Thema Fachkräftesicherung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen in Brandenburg eine besondere Herausforderung darstellt. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften steigt in Brandenburg weiter an. Im 1. Halbjahr 2012 wurden 54.000 offene Stellen angeboten, das sind 5.000 mehr als im Jahr zuvor. Ein Viertel der offenen Stellen blieb unbesetzt. Gleichzeitig wurden noch nie so viele Fachkräfte zum sofortigen Einstellen gesucht. Diese Ergebnisse gehen aus dem Betriebspanel Brandenburg 2012 hervor, das am 30. Juli in Potsdam vorgestellt wurde.

Dieser bereits bestehende Fachkräftebedarf zeigt: Wer gut ausgebildet ist, hat gute Chancen auf dem heimischen Arbeitsmarkt und trägt zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes bei. Der künftige Fachkräftebedarf kann nur durch eine passgenaue Ausbildung, Qualifizierung und durch gute Löhne gesichert werden.

Mit dem gut besuchten Fachkräfteportal werden sowohl Rückkehrer als auch Zuwanderer angesprochen. Es bewirbt die idealen Lebensbedingungen in unserem Land und lässt sich sicherlich auch für Ihre Belange nutzen.

Das Unterstützungsangebot richtet sich an alle Branchen sowie gleichermaßen an Handwerk, Dienstleistung und Gewerbebetriebe und soll dazu beitragen Wirtschafts- und Ausbildungsstandorte zu sichern, zu erweitern und damit positive regionale Entwicklungen zu befördern.


Dieses [Informationsblatt zur Förderung Beruflicher Bildung im Land Brandenburg] mit den weiterführenden Links weist u. a. auf die aktuellen Änderungen in der Weiterbildungsrichtlinie und das neue Programm "Brandenburg-Stipendium" hin.