normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt

Mediatorenausbildung in der Feuerwache Rhinow (02.11.2012)

Streitschlichter: Helfen statt wegschauen

 

Streitschlichter sind Schüler, die eingreifen, wenn ihre Mitschüler sich in die „Haare kriegen“. Sie führen ein Gespräch mit den Streitenden und suchen gemeinsam nach einer Lösung, mit der beide einverstanden sind.

Als Streitschlichter tragen die Kinder viel Verantwortung. Im Oktober und November dieses Jahres wurden 9 Kinder von der „Lilienthal – Grundschule Rhinow“ und 9 Kinder der „Kleinen Grundschule Hohennauen“ für ihre Tätigkeit als Streitschlichter ausgebildet. An einem Wochenende in Wassersuppe und an einem Freitag in der Feuerwache Rhinow gab es viel zu lernen… Wir haben uns über Gefühle, Konflikte und Konfliktlösung unterhalten. Es wurden Konflikte nachgespielt, um auch praktisch zu üben, wie wir besser miteinander umgehen können und wie wir Konflikte ohne Gewalt lösen. Durch viele und abwechslungsreiche Spiele haben wir viel über das Zusammenleben gelernt und auch eine Menge Spaß dabei gehabt. Am Ende der Ausbildung mussten alle Kinder eine Prüfung im Streitschlichten ablegen.

Schülermediatoren arbeiten bereits seit einigen Jahren an unseren Schulen. Sie sorgen für ein friedvolles Miteinander in der Schule und werden von ihren Mitschülern geachtet und anerkannt.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referentin Frau Elisabeth Götz und die vielen fleißigen Eltern, die uns an diesen Tagen köstlich verpflegt haben.

Bildungssozialarbeiterin

Martina Behse

 


Mehr über: Lilienthal-Grundschule Rhinow

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]