normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 
Brandenburg Vernetzt

Amt Rhinow

Lilienthalstraße 3
14728 Rhinow

(033875) 3660
(033875) 36666

E-Mail:
Homepage: www.rhinow.de

Öffnungszeiten:
Dienstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr
Freitag: 09.00 bis 11.30 Uhr
(Standesamt am Freitag Sprechzeiten nach Vereinbarung.)
(Im Einwohnermeldeamt kein Sprechtag am Freitag.)

Die "Ländchen" im Westhavelland waren als Erhebungen im Luchgebiet früh besiedelt. Heute finden Sie neben einer beeindruckenden Naturlandschaft viele Dörfer und Städte mit Tradition, aber auch mit leistungsfähigen Betrieben und Einrichtungen mit moderner Infrastruktur.

In den Dörfern und der Stadt Rhinow bilden solide Mittelständler, Handel und Handwerk die Basis des Wirtschaftslebens. Wichtiger Arbeitgeber und Rückgrat in den Dörfern ist die Landwirtschaft mit leistungsfähigen Betrieben jeder Größenordnung, zum Teil auch mit ökologischem Landbau.

 

Das Amt Rhinow mit der Stadt Rhinow sowie den Gemeinden Gollenberg, Großderschau, Havelaue, Kleßen-Görne und Seeblick  liegt im Naturpark Westhavelland mit seiner einzigartigen Natur und Tierwelt. Abertausende von Gänsen und Kranichen rasten jedes Jahr auf ihren Vogelzügen am Gülper See.

 

Radfahrer finden gut ausgebaute Wege und Übernachtungsmöglichkeiten, Wasserwanderer - mit und ohne Motor - idyllische Strecken über die Havel und ihre Nebenarme und den Hohennauener-Ferchesarer See. Segelfliegen am Gollenberg oder Reiten auf einem der Reiterhöfe sind weitere Angebote für aktive Freizeitgestaltung. Und wer beschaulich wandern möchte, findet Natur pur und kann in den Dörfern vielfältige Entdeckungen machen.

 

Im Havelland begann der Menschenflug! Das Lilienthal-Centrum in der Gemeinde Gollenberg Ortsteil Stölln erzählt die Geschichte des Flugpioniers und "ersten Fliegers" Otto Lilienthal. Auf dem Gollenberg steht die "Lady Agnes" mit einer Ausstellung über die Geschichte der Interflug.

Die Geschichte der Besiedlung des Rhinluchs ist im Kolonistenhof Großderschau anschaulich zu erleben. Auch traditionelles Handwerk wird dort gezeigt.

Kleine und große Kinder finden im Spielzeugmuseum Kleßen die Erfüllung ihrer Träume.

 

Sogar nachts bietet die Region Einzigartiges: Im Februar 2014 wurde der Naturpark Westhavelland als Sternenpark (Dark Sky Ressort) anerkannt. Hier ist der Sternenbhimmel in einmaliger Pracht zu bestaunen, weil der Himmel von natürlicher Dunkelheit ist.

 

Höhepunkte im kulturellen Leben sind neben den Konzerten im Schloss Kleßen und in Kirchen die Angebote vieler ortsansässiger Künstlerinnen und Künstler. In den letzten Jahren zog die Natur viele Neu-Havelländer an, die häufig auch kreativ tätig sind.

 

Das Neben- und Miteinander gelingt seit Jahrhunderten. Siedler aus der Pfalz, Holland und anderen Regionen bereichern seit der Besiedlung des Luchs die Geschichte des Ländchen Rhinow.

 


Aktuelle Meldungen

Information zum Baugeschehen in der Gemeinde Gollenberg OT Schönholz-Neuwerder

(06.03.2024)

Die Gemeinde Gollenberg ist Eigentümerin des Dorfgemeinschaftshauses in Schönholz. Im Gebäude befindet sich eine seit Jahren leer stehende Verkaufseinrichtung, die zu einem Gemeinderaum umgebaut wird.

 

 

Hier soll ein Dorftreff für die Bürgerschaft des Ortsteils Schönholz-Neuwerder und darüber hinaus für die gesamte Gemeinde Gollenberg und die amtsangehörigen Gemeinden entstehen. Es wird eine funktionale Versammlungs- und Begegnungsstätte für Sitzungen des Ortsbeirates, der Gemeindevertretung und des Amtsausschusses errichtet, die auch kommunalen Gruppen, Vereinen und Akteuren für unterschiedliche Aktivitäten Raum bieten wird.


Zur Durchführung der Baumaßnahme wurden beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Fördermittel aus dem Landesprogramm LEADER beantragt. Die Gemeinde Gollenberg hat im Jahr 2023 den Zuwendungsbescheid für das Vorhaben erhalten. Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert.


Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und inzwischen beauftragt. Baustart für den Umbau war im Februar 2024. Die voraussichtliche Fertigstellung für den Gemeinderaum ist für Ende Juni 2024 geplant. 

 

 Dorftreff Schönholz 

Foto zur Meldung: Information zum Baugeschehen in der Gemeinde Gollenberg OT Schönholz-Neuwerder
Foto: Information zum Baugeschehen in der Gemeinde Gollenberg OT Schönholz-Neuwerder

Truppenübungsplatz Klietz - Schiesswarnungen bis 31.03.2024

(01.03.2024)

 

Erfahren Sie hier, an welchen Tagen auf dem Truppenübungsplatz Klietz geübt wird.
  

 


Auch außerhalb dieser Zeiten ist es verboten, den Truppenübungsplatz ohne Genehmigung zu betreten.

 


Quelle: Truppenübungsplatzkommandantur Klietz

Foto zur Meldung: Truppenübungsplatz Klietz - Schiesswarnungen bis 31.03.2024
Foto: Truppenübungsplatz Klietz - Schiesswarnungen bis 31.03.2024

Wer kann Hinweise zu ausgesetzten Katzen geben?

(13.12.2023)

In den Mittagsstunden des
11. Dezember 2023
(Montag)
wurde vor einer Tierpension
in Rhinow eine Katzenbox
abgestellt. (Foto`s von der Box
unter - Weitere Informationen
Downloads.)


Darin befand sich ein Muttertier
mit ihren etwa 5 Wochen
alten Kätzchen
(1 x weiblich und 3 x männlich).
Die Tiere wurden dem
Ordnungsamt des Amtes
Rhinow übergeben.

Wer kann Hinweise über die Herkunft der Katzen geben?
Bitte melden Sie sich telefonisch unter 033875/36631 oder per E-Mail:

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.
    Katzenmutter 

  
 

[Foto Katzenbox (seitlich)]

[Foto Katzenbox]

Foto zur Meldung: Wer kann Hinweise zu ausgesetzten Katzen geben?
Foto: Katzenmutter mit 4 jungen Kätzchen

Förderscheck für die Kleine Grundschule Hohennauen

(06.06.2023)

 

Förderscheck für die Kleine Grundschule HohennauenQuelle: Landkreis Havelland

[Förderscheck für die Kleine Grundschule Hohennauen]

Per Handyklick in die havelländischen Verwaltungen

(22.05.2023)
Digitale Dienstleistungen, Kulturtipps und aktuelle Informationen in neuer Landkreis-App „Mein HVL“ gebündelt
 

Ein Wunschkennzeichen für das neue Fahrzeug vormerken, einen Termin im Bürgerservicebüro buchen, einen Blick in den Abfallkalender werfen oder einen Antrag auf Bürgergeld stellen – all das und noch vieles mehr bietet die neue Landkreis-App „Mein HVL“. Lesen Sie weiter!
(Quelle: Landkreis Havelland)

[Pressemitteilung LK HVL 09.05.2023]

Bundesweite Umfrage der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg

(05.05.2023)

 

Die Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar führt zwei bundesweite Befragungen unter Waldbesitzern und Jägern durch. Das Projekt wird von der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe gefördert und trägt den Titel „DIALOG – Zwischen Vorurteilen und Kooperation - Neue Ansätze zur Kommunikation im Waldumbau“.

 

Die Umfragen sollen ergründen, wie die Menschen ihren Wald erhalten haben und welche Pläne sie mit diesem in Zukunft verfolgen. Die Anpassung des Waldes im Zuge des Klimawandels spielt für uns ebenfalls eine Rolle, aber auch die Zusammenarbeit von Waldbesitzern und Jägern. Weiterhin möchten wir ergründen, welchen Bezug die Menschen zu ihrem Wald haben. Die Wirkung des Wildes ist außerdem von Bedeutung. Bei den Jägern interessiert uns, warum die Leute den Jagdschein erwerben und wie sie sich ihr zukünftiges Agieren im Wald vorstellen. Aber auch die Frage nach der Pacht ist von Interesse. Wir möchten erfahren, ob die Menschen weiterhin pachten wollen oder ob andere Modelle für sie interessanter sind.

 

Mit den Umfragen versucht die Hochschule eine möglichst große Anzahl an Leuten zu erreichen. Es sind daher auch explizit Personen angesprochen, bei denen absehbar ist, dass sie Wald erben werden, aktuell aber noch nicht besitzen. Aber auch Waldbesitzer, deren Interesse am eigenen Wald sehr gering ist, sind herzlich dazu eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Jeder Waldbesitzer darf unabhängig von seiner im Besitz befindlichen Flächengröße die Umfrage beantworten. Die Gruppe der unter 30 Jährigen steht bei der Betrachtung zwar im Fokus. Allerdings sind alle Personen für die Teilnahme willkommen, da dies eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Gruppen ermöglicht. Bei den Jägern möchten wir auch die Jagdscheinanwärter dazu aufrufen, die Umfrage auszufüllen.

 

Es ist mit etwa 7,5 – 9 Minuten Teilnahmedauer zu rechnen.

 

Die beiden Umfragen richten sich an Personen aller Geschlechter.

 

Über folgende Links können Sie die Umfragen erreichen.

Alternativ werden Sie über das Scannen der jeweiligen QR-Codes zu den Umfragen weitergeleitet (siehe unten - Weitere Informationen - Downloads)

 

Die Hochschule für Forstwirtschaft möchte sich bereits im Voraus für Ihre Teilnahme bedanken.

 

Waldbesitzer:

Umfrage Waldbewirtschafter

 

Jäger:

Umfrage Jäger

 

[QR-Code für Jäger]

[QR-Code für Waldbewirtschafter]


Veranstaltungen

12.10.​2024
19:30 Uhr
ABBA - ABALANCE The Show Kyritz
Die Band "Abalance" gilt als eine der dienstältesten Abba – Revivalbands überhaupt. ... [mehr]
 
 

Fotoalben